Citylauf wird Parkrun

Zum neunzehnten Mal findet der Citylauf in Pforzheim statt, allerdings nicht mehr in der City, sondern im Enzauenpark. Sicher ist die Verlegung der Laufstrecke aus der Pforzheimer Innenstadt in den Enzauenpark die größte Veränderung gegenüber den vergangenen Läufen. Aber auch die Länge der Strecke wurde verändert statt bisher 10 km ist die Stecke des Hauptlaufs nun 11 km lang.

Die Laufstecke im Enzauenpark ist zweifelsfrei schöner als in der Innenstadt, eine Wettkampfstecke muss aber mehr bieten als einen angenehm zu laufenden Untergrund. Die Läufe in der Stadtmitte zeichneten sich regelmäßig durch hohe Zuschauerzahlen aus, die Läufer erhielten dadurch viel Unterstützung. Schwierig und nicht schön zu laufen waren dagegen in der Innenstadt die 360º-Wenden. Derart enge Wenden enthält die Strecke im Enzauenpark nicht. Gespannt sein darf man auf die Zuschauerunterstützung entlang der Strecke durch das ehemalige Landesgartenschau-Gelände. Ebenso ist abzuwarten, wie die Überquerung der Enz auf den relativ schmalen Brücken im Enzauenpark während des Rennens klappen wird.

Es stellt sich nicht wirklich die Frage, welche Stecke die bessere ist, die Entscheidung für den Enzauenpark ist gefallen. Trotzdem hoffe ich, dass der Zuspruch – sowohl bei den Läufern, aber auch bei den Zuschauern – an die vergangenen Jahre anknüpfen kann und der Citylauf auch zukünftig eine feste Größe im Laufkalender darstellt. Wer Lust hat am 7. Juli 2019 selbst zu laufen, kann sich hier anmelden.

Ein Gedanke zu „Citylauf wird Parkrun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert